Ich gebe Ratschläge immer weiter. Es ist das Einzige, was man damit anfangen kann. - Oscar Wilde -


Über mich

 

Meine Motivation:  Persönliche Erfahrungen mit dem Thema Stress aus meiner Vollzeit-Berufstätigkeit heraus und ein Bildungsurlaub mit dem Thema "Achtsamkeitstraining - Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR)" nach Jon Kabat-Zinn haben mich vor einigen Jahren zum Thema "Entspannung" gebracht. So habe ich eine Ausbildung zur Entspannunbgstrainerin absolviert, die mir persönlich viele neue Erkenntnisse gebracht hat, die ich auf jeden Fall weitergeben wollte.

 

Seither gebe ich Kurse und Workshops und bilde mich ständig weiter, um meine Kursteilnehmenden kompetent begleiten und auch immer wieder Neues in meine Kurse einbinden zu können. Das Lernen nimmt hier sicher nie ein Ende.
Ich bevorzuge die Arbeit mit kleinen Gruppen bis ca. 10 Personen und lege viel Wert auf Austausch und Feedback, so dass jeder den größt möglichen Nutzen aus der Kursteilnahme ziehen kann, sich verstanden und gut aufgehoben fühlt. Denn oft ist es sehr hilfreich und trösend zu sehen und zu hören, dass auch andere ähnliche Probleme und Herausforderungen im Alltag zu bewältigen haben.

 

Meine fachliche Entwicklung

 

Ausbildungen:

  • Hypnose Coach/Hypnotiseurin Basic und Advanced (TherMedius Institut Darmstadt/Köln-Bonn)
    Nicht-medizinische Hypnosetechniken
  • Psychologische Beraterin (Impulse e.V. Wuppertal, Schule für freie Gesundheitsberufe)
    Praxis der psychologischen Beratung nach Rogers mit den Grundlagen der Entwicklungs-,
    Persönlichkeits- und Gesprächspsychologie
  • ZENbo Balance Trainerin (fitmedi Deutsche Akademie für freie Gesundheitsberufe, Offenbach)
    Achtsamkeitsbasiertes Mind & Body Kursprogramm mit den Phasen "Silence, Move + Relax & go"
  • Meditationsleiterin/-lehrerin (fitmedi Deutsche Akademie für freie Gesundheitsberufe, Offenbach)
  • Stressmanagement-Trainerin (AHAB Akademie)
    Stressbewältigungstechniken im Alltag basierend auf dem Stressimpfungstraining (SIT)
    nach Dr. Meichenbaum
  • Nordic Walking Trainerin (AHAB Akademie)
    Methodik und Didaktik des Nordic Walkings, Equipment, Grundtechniken, Haltungsschulung
  • Entspannungstrainerin (VHS Bonn, Fachbereich Ernährung und Gesundheit)
    Kursleiterin für Autogenes Training und Progressive Muskelrelaxation, medizinische Grundlagen,
    Didaktik und Methodik, psychologische Grundlagen:
    - Entspannungsverfahren AT + PMR
    - Einführung in das QiGong
    -
    Grundlagen der Tuina Massage
    - Grundlagen der Fußreflexzonenmassage
    - Grundlagen der Klangmassage

Fachfortbildungen:

- Achtsames Erleben im Wald - Mit Waldbaden Stress mindern (EAG FPI, Hückeswagen)

- Mobbing: Prävention & Intervention (Impulse e.V., Wuppertal)

- Mental Training - die Kraft der Gedanken (Impulse e.V., Wuppertal)

- Heilhypnose, Teil 1 + 2 (Impulse e.V., Wuppertal)

- Mind & Body Training (AGL, Oberusel)

- Meditation des Westens - Oberstufe Autogenes Training (AGL, Oberursel)

- Entspannung durch Naturerfahrung (Impulse e.V. Wuppertal)

- Atem und Achtsamkeit (iag Bochum)

- QiGong und Meridianklopftechniken (AGL, Oberursel)

- Emotional Freedom Techniques/EFT Meridianklopftechnik (iag Bochum)

- Yoga - Kriegerpositionen (iag Bochum)

- Klangschalenmassage (iag Bochum)

 

 Stand: 10/2019