Ich gebe Ratschläge immer weiter. Es ist das Einzige, was man damit anfangen kann. - Oscar Wilde -


Über mich

 

Meine Motivation:  Persönliche Erfahrungen mit dem Thema Stress aus meiner Vollzeit-Berufstätigkeit heraus und ein Bildungsurlaub mit dem Thema "Achtsamkeitstraining - Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR)" nach Jon Kabat-Zinn haben mich vor einigen Jahren zum Thema "Entspannung" gebracht. So habe ich eine Ausbildung zur Entspannunbgstrainerin absolviert, die mir persönlich viele neue Erkenntnisse gebracht hat, die ich auf jeden Fall weitergeben wollte.

 

Seither gebe ich Kurse und Workshops und bilde mich ständig weiter, um meine Kursteilnehmenden kompetent begleiten und auch immer wieder Neues in meine Kurse einbinden zu können.


Ich bevorzuge die Arbeit mit kleinen Gruppen bis ca. 10 Personen und lege viel Wert auf eine positive Atmosphäre, persönlichen Austausch und Feedback, so dass jede/r den größtmöglichen Nutzen aus der Teilnahme ziehen kann, sich verstanden und gut aufgehoben fühlt. Denn oft ist es sehr tröstlich, hilfreich und auch motivierend zu erfahren, dass andere Menschen ähnliche Situationen und Herausforderungen im Alltag zu bewältigen haben.

 

Meine Aus- und Weiterbildungen:

  • Dozentin für Erwachsenenbildung (Impulse e.V. Wuppertal, Schule für freie Gesundheitsberufe)

    Professionelle Planung, Vorbereitung und Durchführung von Lehrveranstaltungen in der Erwachsenenbildung: Ziegruppengerechter Aufbau von Lernsettings, Methoden-/Medienauswahl und -einsatz, Kommunikation, Gesprächsführung und Rhetorik, Gruppendynamik

  • Hypnose Coach/Hypnotiseurin Basic und Advanced (TherMedius Institut für therapeutische Fachausbildungen für Hypnose und Hypnotherapie, Darmstadt/Köln-Bonn)
    Nicht-medizinische Hypnosetechniken + Coaching mit Hypnose
  • Psychologische Beraterin (Impulse e.V. Wuppertal, Schule für freie Gesundheitsberufe)
    Praxis der psychologischen Beratung und klientenzentrierten Gesprächsführung nach Carl Rogers mit Grundlagen der Entwicklungs-, Persönlichkeits- und Gesprächspsychologie
  • ZENbo Balance Trainerin (fitmedi Deutsche Akademie für freie Gesundheitsberufe)
    Achtsamkeitsbasiertes Mind & Body Kursprogramm mit den Phasen "Silence, Move + Relax & go"
  • Meditationsleiterin (fitmedi Deutsche Akademie für freie Gesundheitsberufe)
  • Stressmanagement-Trainerin (AHAB Akademie)
    Stressbewältigungstechniken im Alltag basierend auf dem Stressimpfungstraining (SIT)
    nach Dr. Meichenbaum
  • Nordic Walking Trainerin (AHAB Akademie)
    Methodik und Didaktik des Nordic Walkings, Equipment, Grundtechniken, Haltungsschulung
  • Zertifizierte Entspannungstrainerin (VHS Bonn, Fachbereich Ernährung und Gesundheit)
    Kursleiterin für Autogenes Training und Progressive Muskelrelaxation, medizinische Grundlagen,
    Didaktik und Methodik, psychologische Grundlagen:
    - Entspannungsverfahren: Autogenes Training (AT) + Progressive Muskelrelaxation (PMR)
    - Einführung in das QiGong
    -
    Grundlagen der Tuina Massage
    - Grundlagen der Fußreflexzonenmassage
    - Grundlagen der Klangmassage

Meine Fachfortbildungen:

- Selbststudium/Teilnahme an diversen Kursen und Workshops zur abstrakten und intuitiven Malerei

- Methoden aus der Kunst- und Kreativtherapie (Paracelsus Schule, Köln)

- Die Kraft der Bilder (EAG FPI, Hückeswagen)

- Train the Trainer (EPQ): Visualisierung an Tafel und Flipchart im Unterricht (VHS Köln)

- Erfolgsfaktor Stimme, Funktionelles und ästhetisches Training der Sprechstimme (VHS Köln)

- Faszinierende Faszien, Yin-Yoga Workshop (iag Bochum)

- Achtsames Erleben im Wald - Mit Waldbaden Stress mindern (EAG FPI, Hückeswagen)

- Mobbing: Prävention & Intervention (Impulse e.V. Wuppertal, Schule für freie Gesundheitsberufe)

- Mental Training - die Kraft der Gedanken (Impulse e.V. Wuppertal, Schule für freie Gesundheitsberufe)

- Heilhypnose, Teil 1 + 2 (Impulse e.V. Wuppertal, Schule für freie Gesundheitsberufe)

- Mind & Body Training (Akademie Gesundes Leben, Oberusel)

- Meditation des Westens - Oberstufe Autogenes Training (Akademie Gesundes Leben, Oberusel)

- Entspannung durch Naturerfahrung (Impulse e.V. Wuppertal, Schule für freie Gesundheitsberufe)

- Atem und Achtsamkeit (iag Bochum)

- QiGong und Meridianklopftechniken (Akademie Gesundes Leben, Oberusel)

- Emotional Freedom Techniques/EFT Meridianklopftechnik (iag Bochum)

- Yoga - Kriegerpositionen (iag Bochum)

- Klangschalenmassage (iag Bochum)

 

 Stand: 03/2023